Nun ist es offiziell – dieses Gericht hat es in die Top 10 meiner Lieblingsgerichte geschafft!
Zu Pfingsten habe ich mich das erste Mal an die Zubereitung eines Boeuf Bourguignon gewagt. Anlässlich des heutigen Vatertages habe ich es wieder zubereitet. Gleiche Zubereitung, aber diesmal mit Lammfleisch, daher die französische Bezeichnung „d´agneau“. Sensationell gut!
Die Zubereitung ist etwas aufwendig, aber da es sich um ein Schmorgericht handelt, das durch mehrmaliges Aufwärmen einen volleren Geschmack bekommt, kann man es schon am Vorabend zubereiten. Am nächsten Tag wärmt man es auf, fügt Champignons hinzu und bereitet die Beilage zu. Von der angegebenen Menge erhält man gute 5 Portionen.
Bourguignon d’agneau (französischer Lamm-Eintopf) mit Semmelknödel
Zutaten Bourguignon:
1 kg Lammfleisch (Schulter) in 8-10 Stücke geschnitten
1 Flasche trockener Rotwein
130g Speckstreifen
10 Scharlotten (geschält, im Ganzen)
2 Knoblauchzehen (geschält, zerdrückt)
2 Lorberblätter
2 Zweige frischen Thymian
2 Zweige frischen Rosmarin
1 Bund Petersilie (nur die Blätter – kleingehackt)
1 TL Tomatenmark in 1/4 L Wasser aufgelöst
2 EL Mehl zum Stauben
Salz, Pfeffer, Zucker
Olivenöl
Zum Schluss/am nächsten Tag: 12 braune Champignons (geviertelt)
Zubereitung Bourguignon:
Alle Zutaten (bis auf die Champignons) vorbereiten.
Backrohr auf 150 Grad vorheizen. Fleisch mit Küchenpapier abtrocknen und mit Mehl bestäuben. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Fleisch darin scharf anbraten. Immer nur 3-4 Stücke gleichzeitig, damit es schön braun wird. Das angebratene Fleisch auf ein Teller legen und im Backrohr warmhalten.
Scharlotten, Speckstreifen und Knoblauch im selben Topf im Bratensatz solange anbraten, bis die Speckstreifen kross sind. Das Fleisch wieder hinzufügen und mit dem Wein ablöschen. Das Wasser mit dem Tomatenmark, den Kräutern und der Petersilie zufügen. Pfeffern. Einmal kurz aufkochen. Zudecken und bei 150 Grad 2h im Backrohr lassen. Danach mit Salz und Zucker abschmecken. Eventuell die Kräuter-Reste entfernen.
Am besten über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag die Champignons vierteln und hinzufügen und bei mittlerer Hitze am Herd erhitzen.
Zutaten Semmelknödel:
400g Semmelwürfel
3 Eier
3/8 L Milch (lauwarm)
1 Zwiebel (geschält und fein gehackt)
1/2 Bund Petersilie (nur die Blätter; gehackt)
2-3 EL Mehl
Öl zum Anbraten der Zwiebel
Salz für das Kochwasser
Zubereitung Semmelknödel:
Öl in einer Pfanne erhitzen und den Zwiebel darin solange dünsten bis er glasig ist. Inzwischen die Semmelwürfel in eine Schüssel geben und die Milch mit den Eiern verquirlen. Die Semmelwürfel, den gedünsteten Zwiebel, die Petersilie und das Mehl vermengen. Das Ei-Milch-Gemisch hinzufügen und gut verkneten. Ein paar Minuten ruhen lassen. Semmelknödel in der gewünschten Größe formen (bei mir wurden es 10 Stück). Salzwasser zum Kochen bringen und die Semmelknödel darin etwa 10 Minuten ziehen lassen. Das Wasser sollte dabei nur sieden, nicht kochen.
Danke an Sonjas Kochinsel für dieses Rezepet.