Zu den Weihnachten einen Fisch auf den Tisch? Eine wunderbare Idee! Nachdem zu den Feiertagen gerne viel gegessen wird, ist Fenchel die perfekte Beilage zum Fisch. Warum? Der herb-, würzige Fenchel hat verdauungsfördernde und krampflösende Eigenschaften. Seine ätherischen Öle lindern Erkältungsbeschwerden wie Husten und Schnupfen, zudem entfaltet er einen hervorragenden Geschmack.
Zutaten Wolfsbarsch (2 Portionen):
2 Wolfsbarsche (gewaschen und geputzt)
1 Fenchel (gewaschen und in Scheiben geschnitten)
4 große Kartoffel (gewaschen, geschält und in Scheiben geschnitten)
Salz, Pfeffer
Zitrone
Zubereitung:
Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Fische waschen und mit Küchenpapier trockentupfen. Auf einem Stück Backpapier Kartoffel und Fenchel abwechselnd auflegen. Darauf kommt der Fisch, der gesalzen und gepfeffert und auch mit Kartoffel und Fenchel gefüllt wird. Das „Packerl wie ein Zuckerl“ an den beiden Enden mit einem Stück Bindfaden zubinden. Auf ein Blech legen und im Backrohr bei 180 Grad 30 Minuten lang backen.
Und als Nachtisch gibt´s ein Stück von Mamas Weihnachtsstollen und eine Tasse selbst gemachten Glühwein. Nicht vergleichbar mit den Fertigmischungen von diversen städtischen Glühweinständchen. Kurz aufgekocht, reduziert sich auch der Alkoholgehalt.
Zutaten für 4 Tassen Glühwein:
1 Flasche lieblichen Rotwein
1 Zimtstange
1 TL Gewürznelken
Schale einer unbehandelten Orange
Etwa 6 TL Rohrzucker
Zubereitung:
Den Zucker in einem Topf karamelisieren. Mit dem Wein aufgießen und die Gewürze und Orangenschalen hinzufügen. Kurz aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen.
Danke an Sonjas Kochinsel für dieses Rezepet.