Fleischliche Gelüste… nach Steak

post-img

Es gibt Tage, an denen gelustet es mich nach einem guten Stück Fleisch. Die Betonung liegt hier auf „gut“. In diesem Fall nicht nur „gut“, sondern „fabelhaft“. Wie sonst sollte man ein 28 Tage abgehangenes Stück T-Bone Steak bezeichnen? In meiner Küche habe ich schon oft Steaks zubereitet. Keines war annähernd so zart wie dieses. Auch hatte ich bisher einen gehörigen Respekt, ein so großes Stück zu braten. Das große Gewicht des Steaks ist es aber, das ein exaktes Garen etwas leicht macht. Also keine Angst und ran an den Herd!

So ein T-Bone Steak bringt stattliche 600g auf die Waage. Genug um 2-3 hungrige Esser zu verpflegen. Ich habe das Steak medium zubereitet. Wer es mehr oder weniger gegart möchte, verkürzt oder verlängert die Bratzeit um je 1 Minute pro Seite. Wichtig ist, dass die Pfanne richtig heiß ist. Da es beim Braten stark qualmt, unbedingt Fenster öffnen und wenn vorhanden, den Dunstabzug einschalten. Als Beilage hat es Zuckerschoten und Kartoffelpüree gegeben. Wer möchte, kann es aber auch mit einen guten Salat, Knoblauchbrot oder Potatoe Wedges servieren.

Zutaten:

600 g T-Bone Steak
Salz, Pfeffer
200 ml Brühe
Worchestersauce
1 EL Butter
Olivenöl

Vorbereitung:

Das Steak etwa 2h vor der Zubereitung aus der Verpackung nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Unmittelbar vor dem Braten eine gusseiserne Pfanne vorheizen, Fenster öffnen bzw. Dunstabzug einschalten. Backrohr auf 50 Grad vorheizen.  Ein großes Stück Alufolie  auf ein Teller legen. Die gewünschten Beilagen vorbereiten.

Zubereitung:

Das Steak mit Olivenöl bestreichen und in die vorgeheizte Pfanne legen. 5 Minuten auf jeder Seite anbraten. Danach das Fleisch aus der Pfanne nehmen und mit grob gestoßenem Pfeffer bestreuen. In Alufolie einwickeln und 10 Minuten im Backrohr ruhen lassen.

Aus dem Bratensatz in der Pfanne kann eine gute Sauce zubereitet werden. Hierfür etwas Brühe in die noch heiße Pfanne zugeben und den Satz vom Pfannenboden lösen. Mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Worchestersauce abschmecken und die Sauce etwas reduzieren lassen. Zum Schluss die Butter hinzufügen.

Jetzt kann angerichtet werden. Das Steak aus dem Ofen holen und in Scheiben schneiden. Den ausgetretenen Fleischsaft zur Sauce hinzugeben.  Mit den Beilagen zusammen anrichten.

  

Danke an Sonjas Kochinsel für dieses Rezepet.